Peter Fricke

dt. Schauspieler und Sprecher; Staatsschauspieler; zahlr. Bühnen- und Fernsehrollen, u. a. in "Ein Sommernachtstraum", "Die Ratten", "Die heilige Johanna", "Die Irre von Chaillot", "My Fair Lady", "Zwei Väter einer Tochter", "Der Kommissar", "Der Alte"

* 26. August 1939 Berlin

Herkunft

Peter Fricke wurde am 26. Aug. 1939 in Berlin als Sohn eines aus Schweden stammenden Journalisten und Regisseurs geboren. 1949 zog die Familie nach Murnau am Staffelsee in die Heimat der Eltern seiner Mutter.

Ausbildung

F. besuchte zunächst in Murnau das Gymnasium und las in seiner Freizeit vor allem Bücher über die Fliegerei, da er Pilot werden wollte. In Stuttgart machte er 1959 sein Abitur und erhielt hier vom Süddeutschen Rundfunk die Hauptrolle im Hörspiel "Der kleine Prinz" nach Saint-Exupéry und in der Folge viele Kinderrollen. Er gab nun seine Piloten-Pläne auf und bildete sein Schauspieltalent bei E.-F. Fürbringer und G. Brüdern an der angesehenen Otto-Falckenberg-Schule in München aus.

Wirken

Theaterlaufbahn

TheaterlaufbahnNach Abschluss seiner Ausbildung engagierte ihn Harry Buckwitz für die Spielzeit 1961/1962 an die Städtischen Bühnen in Frankfurt a. M., doch zunächst spielte er als ...